7.2.1.3.1 Lernergebnisse formulieren

Lernergebnisse sind in gewisser Weise ein Versprechen darüber, was die Teilnehmenden nach erfolgreichem Bearbeiten der Lernangebote in der Lage sind zu tun. Demnach sind Lernergebnisse keine Auflistung von Inhalten, sondern aktive Aussagen über die Fähigkeiten der Lernenden.

Positive Beispiele Negative Beispiele Erläuterungen zu den Negativbeispielen
Die Lernenden sind in der Lage, die geschichtliche Entwicklung der Hanse wiederzugeben. Entwicklung der Hanse Kein Lernergebnis, sondern Aufzählung des Inhalts
Mittels grundlegender archäologischer Methoden können Sie historische Funde einordnen und interpretieren. Die Lernenden erkennen historische Funde. Zu allgemein formuliert, es wird nicht klar, was die Lernenden wirklich in der Lage sind zu tun/ zu erklären/zu interpretieren.
Die Lernenden können differenziert sowie kritisch historische und archäologische Informationen einschätzen. Vermittlung von Expertise für die Einschätzung von historischen Informationen Kein Lernergebnis, sondern die Aktivität des Lehrenden


Hinweis

Aktive Verben verwenden: Lernergebnisse beziehen sich auf verschiedene Bereiche von menschlichen Fähigkeiten. Benjamin S. Bloom hat eine Taxonomie für die Beschreibung von Lernzielen formuliert, die folgende Tabelle ist an der Einordnung kognitiven Lernens orientiert (hier wird Bezug auf die Weiterentwicklung von Anderson genommen).

Für die Formulierung der Lernergebnisse sind nachfolgend hilfreiche Verben zu finden (in Anlehnung an Fuchs 2012):

Wissen Informationen möglichst wortgenau erinnern und wiedergeben können auflisten, aufzählen, aufzeichnen, benennen, beschreiben, bezeichnen, definieren, erinnern, erkennen, feststellen, herausfinden, identifizieren
Verstehen Informationen sinnerhaltend umformen und in eigenen Worten wiedergeben sowie zusammenfassen können assoziieren, ausdrücken, auseinander halten, auswählen, ausweiten, berichten, beschreiben, dekodieren, differenzieren, diskutieren, erkennen
Anwenden Abstraktionen (Regeln, Methoden, etc.) in konkreten Situationen anwenden können anwenden, ausprobieren, auswählen, bedienen, berechnen, beschäftigen, beurteilen, beziehen, demonstrieren, entdecken, entwickeln, erlassen
Analysieren Ideen, Problemstellungen in ihre Elemente zerlegen und vergleichen können ableiten, analysieren, arrangieren, ausführen, berechnen, bestimmen, beurteilen, beziehen, debattieren, differenzieren, ermitteln, experimentieren
Synthetisieren Einzelne Elemente zu einer Ganzheit formen anhäufen, argumentieren, arrangieren, neu arrangieren, aufbauen, ausdenken, beziehen, einrichten, entwickeln, erfinden, erklären, formulieren
Beurteilen Ein bewertendes Urteil abgeben können argumentieren, benoten, beurteilen, bewerten, beziehen, einschätzen, empfehlen, entscheiden, evaluieren, interpretieren, kontrastieren, kritisieren