Diese Checkliste enthält die Elemente, die zum Anlegen eines Kurses auf FutureSkills benötigt werden. Erst danach kann die Einschreibung beginnen. Daher sollte im Idealfall die Werbung für den MOOC (und damit die Möglichkeit zur Einschreibung) etwa 6 Wochen vor Beginn starten oder schon davor starten.
Angaben zur Einordnung des Kurses
- Kompetenzkategorie (Mehrfachauswahl möglich):
- Tech
- Digital Basic
- Classic
- Transformativ
- Kursbetreuung (Einfachauswahl):
- Selbstlernkurs
- Betreuter Kurs
- Kurstitel
- Dozent*in/Anbieter*in
- Kurssprache (optional, Default: Deutsch)
- Bearbeitungszeit in Stunden (optional aber sehr hilfreich)
- Kursbeginn
- Lizenzangaben (unbedingt nötig, für die Einhaltung sind die Anbietenden verantwortlich)
- Schlagworte (optional, aber für die Auffindbarkeit wichtig)
Benötigte Texte
Fast alle Texte sind optional, aber zur Beschreibung des Kurses quasi-Standard.
- Was erwartet Dich in diesem Kurs? (Abstract)
- Zielgruppe
- Was kannst Du in diesem Kurs lernen? (Lernergebnisse, Formulierungshilfen sind hier zu finden)
- Gliederung (als Liste)
- Angaben zu Autor*innen und Anbieter*innen (Hier ist mind. eine Angabe verpflichtend!)
- jeweils mit Profilbeschreibung und Profil
- Zur Unterscheidung: Autor*innen sind Personen, Anbieter*innen sind Institutionen/Organisationen
- Bescheinigung der Teilnahme (optionale Beschreibung, welche Badges, Zertifikate, Anrechnungen etc. erworben werden klnnen)
Bilder und Videos
(Erläuterungen siehe unten)
- Kurskachel
- Trailer-Video oder alternatives Bild für die Detailseite (optional, aber schön)
Kurskachel für FutureSkills-Startseite ("Bild für die Übersicht")
Die Kurskachel ist das Bild, das bei der Suche auf FutureSkills für den Kurs erscheint. Diese muss samt der Metadaten von einem MOOC Maker von FutureSkills auf Grundlage der gelieferten Grafik angelegt werden, damit sie auf der Startseite und auf der Kursinfoseite angezeigt werden kann.
- Auflösung: quadratisch, mindestens 500x500px
Trailer-Video
Der Trailer soll kurz sein und Lust auf MOOC machen. Motivation geht – an dieser Stelle – also vor Information!
- Hier wird ein YouTube-Link benötigt.
- ggf. an Förderlogos denken
Bild für Detailseite (alternativ zum Youtube Video)
Ist kein Video-Trailer eingebunden, kann eine Grafik als alternative geliefert werden. Die Grafik ist optional und kann wegfallen.
Profilbilder für Autor*innen oder Anbieter*innen
Gemeint sind Fotos der Autor*innen und Logos der anbietenden Organisation.
- optimal: alle mit den gleichen Abmessungen (bspw. alle quadratisch)
Förderung
Förderlogo und optional Link zur Webseite der Förderung, des Projektes etc.
Weitere Hinweise
- Nach der Einschreibung landen die Teilnehmenden im ersten Kapitel. Dort sollte bereits etwas vorzufinden sein.
- Wenn man eingeschrieben ist, wird die Kursinfoseite übersprungen und man landet direkt im Kurs. Es ist daher empfehlenswert, wichtige Angaben auch noch einmal in dem Kurs selbst aufzuführen. Hier hat es sich etabliert, dass das erste Kapitel als "Organisation" oder "Einstieg" betitelt werden, und Lektionen wie "Wer führt durch diesen Kurs?" (Autor*innen) oder "Hintergrund zu diesem Kurs" enthalten.
- Zum Einstieg in den Kurs sind Vorstellungsrunden gut geeignet, um die Teilnehmenden zu motivieren und zu vernetzen.